Neues wagen …
Bornheim, 08.02.2023
Getreu dem Motto „Einmal über den Tellerrad schauen“, ging der Bornheimer Unternehmerkreis (BUK) eine Kooperation ein mit der Alanus Hochschule, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Bornheim und der Stadt Bornheim zum Thema Gemeinwohlökonomie (GWÖ).
Zum Einstieg in das Thema brachten in der Alanus Hochschule einige UnternehmerInnen und ReferentInnen mit Praxisbeispielen das Thema GWÖ näher. Danach wurde es ernst. Gesucht wurden Firmen, die zusammen mit jeweils sechs Studierenden eine GWÖ-Bilanz erstellen wollten. Die BUK-Mitglieder Nelles Backmanufaktur und Dalitz Immobilien stellten sich der Herausforderung. Nach einem halben Jahr und fünf jeweils mehrstündigen Interviews präsentierten die Studierenden am 25. Januar die Ergebnisse und Erfahrungen ihrer Arbeit. Alle Beteiligten waren sichtlich zufrieden.
Die Presse berichtete ausführlich.
Der Prozess der Bilanzierung ist für die Unternehmen noch lange nicht abgeschlossen. Erst im Sommer sind die GWÖ-Bilanzen fertig und können präsentiert werden. Wir werden berichten.